Kirche Mohorn

Kirchgebäude Mohorn
InnenraumErntedankfestKommt man auf der Bundesstraße 173 von Dresden Richtung Freiberg, ist schon von weitem der hohe Turm der Dorfkirche von Mohorn sichtbar. Er ist das jüngste Bauelement der Kirche, 1889 im neugotischen Stil durch den Architekten Christian Friedrich Arnold an das bestehende Kirchlein angebaut. Die Ursprünge der Dorfkirche, die den Namen der Maria und eines weiteren Heiligen führte, liegen im 12./13. Jahrhundert, in der Zeit also, als diese Gegend besiedelt und Mohorn gegründet wurde. Aus dieser alten Zeit hat sich der Bogen, der das Schiff vom Altarraum trennt, und der Altartisch erhalten. 1496 wurde der heutige Altarraum erbaut (die Jahreszahl ist an der Außenwand sichtbar); wenige Jahre später wurde das Kirchenschiff in der heutigen Gestalt erneuert angebaut.
Der Taufstein aus dem Jahr 1599 ist wie der Sandsteinaltar von 1604 auf Veranlassung der Pfarrer Papst (Vater und Sohn) errichtet worden.
Die Orgel (Fa. Kreuzbach, Borna) ist ebenso wie die Turmuhr (Fa. Zacharias, Leipzig) mit dem Bau des Turmes neu in die Kirche gekommen.
Drei Glocken (die kleine: Bronze, 1898; mittlere und große: Eisenhartguß, 1953) rufen zu Gebet und Gottesdienst.
Wer die Kirche besuchen oder auch den Turm besteigen möchte, melde sich gerne im Pfarrhaus unterhalb der Kirche.